Batterien in mobilen Geräten verlieren mit der Zeit ihre Leistungskapazität und halten nicht mehr so lange wie gewohnt. Infolgedessen müssen die aufzulandenden Geräte immer länger an die Ladekabel angeschlossen werden und der Benutzer muss oft warten, bis der Batteriestandsanzeiger ein zufriedenstellendes Niveau erreicht hat.
Jeder Ladezyklus verkürzt die Lebensdauer der Batterie – die Anzahl von Ladezyklen, die sie aufnehmen kann, ist begrenzt. Sobald eine bestimmte Grenze erreicht ist, verbraucht sich die Batterie schneller, was spürbare Auswirkungen auf die Funktionalität der Geräte und den Bedienungskomfort haben kann. Es gibt jedoch eine einfache Lösung, die Lebensdauer einer Batterie zu verlängern und die Notwendigkeit des Batterie-Kaufs aufzuschieben.
Was sollte beachtet werden?
– Displayhelligkeit verringern – je heller das Display ist, desto mehr Strom verbraucht das Mobiltelefon/Computer. Durch die Reduzierung der Helligkeit können Sie die Akkulaufzeit verlängern und mehr Leistung für einen Ladezyklus erhalten. Allerdings sollten Sie mit dem Abdunkeln des Bildschirms nicht übertreiben, da sich dies langfristig ungünstig auf Ihre Augen auswirken kann.
– Anwendungen und Programme – sowohl der Computer als auch das Telefon verfügen über mehrere Programme/Anwendungen, die entweder rund um die Uhr arbeiten oder sich bei jedem Systemstart einschalten. Die meisten von ihnen werden nur selten genutzt. Durch deren Ausschalten oder Deinstallieren wird das System entlastet und damit sein Energiebedarf reduziert, was sich positiv auf die Batterielebensdauer auswirkt.
– Temperatur – jedes elektronische Gerät ist anfällig für Temperaturschwankungen. Die Lagerung des Gerätes in hohen Temperaturen wirkt sich negativ auf dessen interne Komponenten, einschließlich des Akkus, aus. Dies lässt sich leicht an einer Verlangsamung des Systems oder an häufigen Fehlermeldungen (z.B. Blue Screen) erkennen.
– Energiesparmodus – es lohnt sich, ihn nicht nur nachts im Telefon zu verwenden. Computer und Telefone haben in ihrer Software die Lösung in Form eines energiesparrenden Modus (z.B. Schlafmodus). Er schränkt einige Programme und Funktionen ein, während die Grundfunktionalität erhalten bleibt. Sie können sich schnell daran gewöhnen, im Energiesparmodus zu arbeiten, ohne auf den Komfort und die Arbeitseffizienz verzichten zu müssen.
Diese einfache Lösungen schützen den Akku für Computer/Laptop/Telefon vor einer schnellen Selbstentladung und verhindern zugleich die Notwendigkeit, die Geräte mehrmals am Tage am Ladekabel lassen zu müssen.