Jason Siegel sprach 2014 den Satz aus, den viele damals dachten: “Niemand versteht die Cloud — sie ist ein verdammtes Mysterium”. So ausgesprochen in dem Film “Sex Tape”, der eigentlich die Vorteile einer Cloud zeigte, und dennoch die Zweifler nährte. Und trotzdem ist die Cloud eine Möglichkeit zur Unabhängigkeit, mehr Mobilität und dem einfachen Verwalten aller Dateien, die sie anderen zur Verfügung stellen wollen.
Ihre Ideen sind überall
Kreativität und Innovationen sind die Triebfedern unserer modernen Welt. Bedauerlicherweise fallen einem die besten Ideen genau dann ein, wenn man fern seines Schreibtisches, eines Blocks oder des Computers ist. Man kann sie nun auf dem Handy notieren oder als gesprochene Notiz darauf speichern, aber begibt sich damit in Gefahr, dass sie den Weg aller Handydaten gehen. Irgendwann, wenn man das Backup vergessen hat, dann landen sie mitsamt der Hardware beim Bücken im Meer oder auf dem harten Asphalt. Smartphones sind Gebrauchsgegenstände, die uns überallhin begleiten. Daten, die nur auf ihnen lagern, sind genauso gefährdet, wie unsere Regenschirme, die wir in Zügen und Restaurants vergessen.
Die Cloud gibt ihren Ideen eine Heimat
An dieser Stelle kann die Cloud helfen. Sie synchronisiert die Daten ihres Smartphones sofort mit den verteilten Rechnern eines Dienstleisters und stellt sie ihnen sekundengenau auf allen Rechnern, die ihnen gehören, wieder zur Verfügung. Im besten Fall kann ein Artikel in der Straßenbahn begonnen, auf dem Sofa im Tablet erweitert und am PC beendet werden. Und das alles, ohne dass eine Kabelverbindung zwischen den einzelnen Geräten bestehen muss. Allein das Internet und die Apps eines Dienstleisters, der ihnen die Cloud zur Verfügung stellt, werden dazu benötigt.
Die Cloud erleichtert ihren Workflow
Die meisten Cloud-Dienstleister stellen ihnen probeweise einige Gigabytes an Datenvolumen zur Verfügung, das sie für ihre Dateien und Daten verwenden können. Dabei ist es ihnen möglich, ihre Daten mit anderen Cloudbesitzern zu teilen. Sie können, um bei den Beispielen eines Textes zu bleiben, diesen zur Korrektur in einen Cloudbereich schieben, der nicht nur ihnen zugänglich ist. Hier kann ein möglicher Redakteur, Korrektor oder Lektor an ihrem Text kreativ weiterarbeiten und ihn entsprechend schnell veröffentlichen oder zur Überarbeitung wieder in die Cloud legen. Das Ergebnis für sie ist eine ortsungebundene, kreative Arbeitsweise, die ihre Mobilität erhöht, und damit ihre Unabhängigkeit stärkt.