Das Homeoffice haben wir alle während der Corona-Pandemie schätzen und lieben gelernt. Was wir dabei oft vernachlässigen, ist unsere eigene Gesundheit. In diesem Review soll es allerdings nicht um gesunde Ernährung im Homeoffice gehen, auch wenn dieses Thema einen eigenen Artikel verdient hätte. Viel mehr widmen wir uns der gesunden Körperhaltung am Arbeitsplatz. Zwei Trendprodukte haben uns in den letzten Jahren verdeutlicht, wie wir unsere Haltung optimieren können: Höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Bürostühle. Glücklicherweise hat uns Flexispot gebeten, ein Auge auf zwei ihrer Produkte zu werfen, die sich genau diesem Problem annehmen. Mit dem EHD5 haben wir einen höhenverstellbaren Schreibtisch im Retro-Stil getestet, die ergonomische Sitzmöglichkeit, die dazu passt, bietet der Arbeitshocker BH4.
Retro: Der höhenverstellbare Schreibtisch EHD5 von Flexispot
Der Tisch besteht aus einer gepressten Holzspanplatte und hat eine Fläche von 1,21 x 0,6 Meter. Seine Dicke von 11,5 cm vermittelt einen wertigen und massiven Eindruck. Um Stifte und Unterlagen zu verstauen ist mittig eine Schublade mit Soft-Close-Funktion installiert. Sie ist bereits vormontiert und unterstreicht den wertigen Charakter des Tisches. Mit dem stufenlosen Höhenregler kann der Tisch zwischen 75 cm und 1,25 m eingestellt werden, sodass für jeden die ideale Höhe erreichbar ist. Dadurch wird das Arbeiten im Stehen genau so leicht ermöglicht, wie eine herkömmliche Sitzposition. Zusätzlich verfügt der Tisch über zwei USB-A- und einen USB-C-Anschluss, mit denen man sämtliche Geräte einigermaßen schnell aufladen kann.
Modern: Der Arbeitshocker BH4 von Flexispot
Der BH4 Arbeitshocker ist wohl der ungewöhnlichste Bürostuhl, den man haben kann. Seine Höhe von 61 – 82 cm bringt seinen Besitzer in die Lage, ihn zwangsweise mit einem sehr hohen oder höhenverstellbaren Schreibtisches kombiniert zu müssen. Bei einem gewöhnlichen Schreib- oder Esstisch mit einer Plattenhöhe von ca. 75 cm sitzt man weit über der Arbeitsfläche. Bedingt durch ein ergonomisches Arbeiten, wo die Arme in einem 90-Grad-Winkel auf dem Tisch liegen sollten, ist der Arbeitshocker BH4 also nicht für den normalen Schreibtisch geeignet. Wenn man jedoch kein Problem hat, mindestens 20 Zentimeter höher als auf einem üblichen Stuhl zu sitzen, ist der BH4 eine Option. Spätestens bei Videocalls wird es dann aber ungemütlich, wenn einen die Webcam von unten ansieht.
Der Hersteller attestiert, dem Stuhl eine Tragfähigkeit von bis zu 150 kg, was seine robuste Konstruktion sehr glaubwürdig unterstreicht. Die Sitzfläche ist kreisförmig und hat einen Durchmesser von 33 cm. Sie besteht aus mehreren Schichten, ist wasserabweisend und luftdurchlässig, was auch an heißen Sommertagen einen angenehmen Sitz am eigenen Schreibtisch gewährleistet.
Fazit: Hier wächst zusammen, was zusammengehört
Die Kombination aus beiden Produkten ist ideal für das Homeoffice. Der Hocker, der zu hoch für einen gewöhnlichen Schreibtisch ist, ergänzt den höhenverstellbaren EHD5 von Flexispot ideal. Wer ergonomisch sitzen und wackeln möchte, stellt den Tisch etwas höher als seine Ausgangsposition ein, wer im Stehen arbeiten will, kann den Tisch stufenlos bis zu 1,25 Meter anpassen. Eingeschlafene Füße und Rückenschmerzen gehören mit dieser Kombination aus moderner Technik und nostalgischer Optik – zumindest was den Tisch betrifft – der Vergangenheit an. Wer den Stuhl komplett ausfährt, kann sich beim Arbeiten im Stehen an diesen anlehnen. Die stabile und schwere Konstruktion verhindert ein Umfallen. Die Preise für die beiden Produkte sind akzeptabel. Wer 499€ für den Tisch und 159€ für den Hocker ausgibt, bekommt qualitativ hochwertige Produkte, die das Arbeiten im Homeoffice nachhaltig erleichtern.