Mozilla’s Firefox war lange Zeit die wohl beste Alternative zum allseits-präsenten Internet Explorer. Doch wie heisst es so schön: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. So konnte mittlerweile Google’s Chrome den beiden alten Platzhirschen den Rang ablaufen. Trotzdem ist und bleibt die Fanbase von Firefox natürlich immer noch riesig. Doch der kleine Fuchs muss aufpassen: Im mobilen Bereich blieb bisher der Erfolg auf ganzer Linie aus, sodass auch hier andere Browser wie Chrome oder der HTML5-starke Dolphin Browser dominieren. Um so schöner, dass sich Mozilla jetzt via Twitter zurückmeldet und “großes” für Android ankündigt.
Die Kombination aus schnell, schlau und sicher sieht doch nach einem guten Paket aus, dass sich dann auch hoffentlich in einem generalüberholten Browser für Android manifestiert. Aber vielleicht wird es ja auch etwas komplett anderes. Im Angesicht der starken Konkurrenzsituation wären ein paar innovative Features jedenfalls notwendig um wichtige Marktanteile wieder gut zu machen. Außerdem findet in der nächsten Woche ja auch noch Google’s I/O Konferenz statt. Gut möglich, dass hier also ein Zusammenhang besteht.
Ich bin sehr gespannt darauf, ob Firefox in der nächsten Woche dann auch unter Android das volle Potential entfaltet. Nächste Woche wissen wir mehr, ich drück den Entwicklern jedenfalls die Daumen!